OGV Apfelweinanstich mit Besucherrekord
Der OGV Niederhöchstadt lud zum traditionellen Apfelweinanstich und es kamen so viele Apfelweininteressierte wie noch nie. Über 50 Personen durften sich auf 16 Apfelweine freuen, die allesamt aus privaten Kellern stammen. Der Apfelweinanstich bietet den Kellermeistern und – meisterinnen ein Forum des Austauschs, und allen anderen einen Einblick in das vielfältige Hobby rund um den Apfel und seiner Verwertungsmöglichkeiten.
So vielfältig wie das Hobby, so vielfältig waren auch die mitgebrachten Apfelweine. Von kräftig herb (‚kernig‘) über harmonisch mild hin zu süß war alles dabei. Dass dabei nicht jeder Apfelwein jeden Geschmack trifft ist Teil des Programms. So konnte das Urteil zu ein und demselben Schoppen von „nicht trinkbar“ bis „mein absoluter Favorit“ variieren. Gleichzeitig war es sehr erfreulich zu beobachten, wie sich die Qualität der Apfelweine insgesamt auf hohem Niveau stabilisiert – da hat sicherlich auch der OGV mit seinen regelmäßigen Veranstaltungen (Apfelweinanstich und -wettbewerb) etwas bewirkt.
Die Anziehungskraft des OGV Apfelweinanstichs hat über die Jahre zugenommen: Die Hobby-Kelterer/-Kelterinnen kamen nicht nur aus Eschborn und Niederhöchstadt, sondern auch aus der „Nachbarschaft“ bis hin zu Weilbach und Wiesbaden-Naurod. Den weitesten Weg hatte ein – aus hessischer Sicht – „ausländisches“ Produkt: Viez. Die aus der Gegend um Trier stammende Variation des Apfelweins ist seit 2024 Teil des immateriellen UNESCO Weltkulturerbes – ähnlich der hessischen, handwerklichen Apfelweinkultur, die seit 2022 auf der Liste steht. Viez ist dem Apfelwein sehr ähnlich, wird auch genauso hergestellt, aber spätestens beim Ausschank stutzt der Hesse: Viez wird nicht aus dem Gerippten getrunken, sondern aus der Porz, einer Keramiktasse, die man zur Not auch prima als Kaffeepott verwenden kann. Einigkeit bzgl. Geschmack bestand erwartungsgemäß nicht: Manche konnten dem „fremdem“ Getränk nichts abgewinnen, während sich andere einen Nachschlag gönnten. In Summe war der OGV Apfelweinanstich wieder eine gelungene Veranstaltung, was auch dem beschaulichen Ambiente des Vereinshauses des Kleingärtnervereins 1920 zu verdanken ist. Den Verantwortlichen noch einmal vielen Dank, dass sie der Veranstaltung eine Unterkunft geboten haben! Der nächste wichtige, Apfelwein-relevante Termin im OGV Kalender ist der 31. Mai: dann findet der OGV Apfelweinwettbewerb statt, bei dem es wieder darum geht den Gold-, Silber und Ehrenschoppen zu küren.
















