Apfelwein

Der Hessen liebstes Stöffsche

OGV-Logo-klein


Der OGV engagiert sich seit vielen Jahren für den Erhalt und Pflege von Streuobstwiesen.
Konsequenterweise gilt dies auch der weiteren Verwendung der Apfelernte in flüssiger Form. Neben der aktiven Förderung des Erfahrungsaustauschs zwischen den Hobby-Kelterern wird alljährlich ein Apfelweinkönig prämiert.

Apfelweinwettbewerb am 11. Juni 2022

Dieses Jahr traten 21 Teilnehmer:innen im Rennen um die Königskrone an, und es wurde ein spannender, geschmacklich abwechslungsreicher Wettbewerb (mehr Worte finden sich in diesem Artikel). Wie die Auswertung der Punktebewertungen zeigt, waren sich die Fachjury (Sabine Kunz, Reinhard Birkert und Stephan Herberth) und die 21 Teilnehmer:innen über die Königswahl in der Tendenz eher einig, bei den Plätzen 2 und 3 eher nicht.

Doch am Ende zählt nur das Gesamtergebnis - "and the winner is":

  • Uwe Steinmüller/ Heddernheim
  • Matthias Jäger (Heckstedter Krönchen)/ Eschborn
  • Olaf Kilb/ Königstein

Herzlichen Glückwunsch den neuen Würdenträgern - und ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer:innen!
Hier sieht man noch einmal die komplette Wertung sortiert nach Rangfolge(n), Bilder finden sich wie üblich in der Galerie.

Würdenträger

Seit 1999 prämiert der OGV im Sommer die besten Apfelweine und verleiht die Ehrentitel Apfelwein-König, -Prinz und -Ritter. In Ehrfurcht huldigen wir den Meistern ihres Faches:

JahrKönigPrinzRitter
2022Uwe SteinmüllerMatthias Jäger (Heckstedter Krönchen)Olaf Kilb
2021Fred u. Ursula FriedmanMatthias Jäger (Heckstedter Krönchen)Jürgen Ochs/ Felix Krusche
2020Bernhard BunteArmin BestIngo Schütz
2019Pit Jungels (Bembel Boys)Gerhard KnoblauchKlaus Adam
2018Klaus AdamRalf Lorey (Mordsschoppe)Frederick Friedman
2017Gerhard KnoblauchOliver NauUwe Siegemund (KCN)
Rolf Korbach
2016Sabine Kunz/ Olaf KilbMatthias Jäger (Heckstedter Krönchen)Armin Best
2015Thilo Heinzel (Heckstedter Krönchen)Kai HelfmannSascha Zupter
2014Klaus AdamThilo Heinzel (Heckstedter Krönchen)Heinz Schellhaas
2013Klaus AdamSabine Kunz/ Olaf Kilb
Heinz Schellhaas
Helmut Ruppel
2012Rolf KorbachThilo Heinzel (Heckstedter Krönchen)Matthias Jäger (Heckstedter Krönchen)
2011Heinz SchellhaasGerhard KnoblauchSabine Kunz
2010Rolf KorbachWerner SiebelThilo Heinzel (Heckstedter Krönchen)
2009Rolf KorbachJupp HankaSabine Kunz
2008Werner SiebelHeinz SchellhaasJupp Hanka
2007Heinz SchellhaasRolf KorbachLorenz Kilb
2006Walter HuberRalph HellJörg Sydow
2005Helmut RuppelWalter HuberLorenz Kilb
2004Walter HuberW. Schmitt-GauerHelmut Lenz
2003Bernhard SolgaHelmut RuppelRalph Hell
2002Helmut RuppelBernhard SolgaJörg Sydow
2001W. Schmitt-GauerHelmut RuppelUlrich Winkels
2000Helmut RuppelRalph HellBernhard Solga
1999Bernhard SolgaHelmut RuppelJupp Hanka

Apfelweinanstich 2022

Was für ein Fest! Endlich hat man sich wieder einmal getroffen, um über das gemeinsame Hobby zu philosophieren. Fast 40 Leute waren anwesend und mit 16 Proben waren so viele Apfelweine am Start wie noch nie.
Bei den diskutierten Themen ging es um die "Klassiker" wie Sauberkeit, Gärbehälter und verwendete Hefen (sofern nicht spontan vergoren wird). Obwohl die meisten Beteiligten dem Hobby schon viele Jahre frönen, gab es doch für alle auch Neues zu erfahren. Es ist eben ein vielseitiges, spannendes Hobby - und der Anstich hat wieder viel Spaß gemacht!
Siehe auch den Presseartikel. Eindrücke vom Geschehen gibt es in der Galerie

Gruppenbild

OGV-Schoppen - Jahrgang 2021

Apfelwein vom OGV - was als Jubiläums-Schoppen begann, geht dieses Jahr in die dritte Runde.
Geerntet wurde am Freitag, 8.10., auf der OGV Obstwiese, und am Samstag, 9.10., auf den Streuobstwiesen der Familie Heyne. An beiden Tagen beflügelte das sonnige Wetter die zahlreichen Erntehelfer, so dass neben der eigentlichen Arbeit auch das gesellige Vereinsleben nicht zu kurz kam.
Gepresst wurden die Äpfel diesmal bei Georg Herberth auf der Anlage - 1.300 Liter in ca. 1,5 Stunden - das war flott!
Nun lagert der Saft und zukünftige Wein im gewohnten "geheimen" Keller, wo sich Rainer als Kellermeister um das Wohl und Weh des Schoppens kümmert. Wir freuen uns schon auf den ersten Probierschluck 😀👍!
Eindrücke vom Geschehen gibt es in der Galerie

Die Vorfreude ist groß bei den Vorsitzenden

Apfelwein-Historie

Reinhard Birkert gibt in diesem Dokument einen Überblick über die Historie und Status Quo der Apfelweinkultur.

Jubiläumsschoppen 2020

1.250 Liter Apfelwein für 1.250 Jahre Eschborn

Die Berichterstattung rund um den Jubiläumsschoppen hat Ausmaße angenommen, die eine eigene Seite rechtfertigen.
Hier geht es zur Jubi-Schoppen-Seite

© 2022 OGV Niederhöchstadt
Kontakt | Impressum